Interview mit Maike und Eireen

Solche Gelegenheiten gibt es selten. Heute ist ELSA hilft zu Gast im Tischtenniszentrum bei der Borussia Düsseldorf.  Seit Jahren fördert die gemeinnützige gGmbH  die beiden TOP-Talente  Maike Bannuscher und Eireen Kalaitzidou in ihrer Lieblingssportart Tischtennis.

Wir haben die beiden Fünfzehnjährigen beim Training besucht. Auch der Geschäftsführer  der Borussia, Andreas Preuß, war dabei.  Trotz vollem Termin- und Trainingskalender haben sich alle drei Zeit für ein paar Fragen rund um den Verein und die beeindruckende Tennis-Karriere der sympathischen Talente genommen.

Besonders erfreulich ist, dass Maike und Eireen mit der Mannschaft auch zusammen in einem Team Meisterschaften spielen und dabei sehr erfolgreich sind.

 

ELSA hilft: Liebe Maike, als wir uns das letzte Mal gesehen haben, habe ich Dich gefragt, welche Rolle Tischtennis in zehn Jahren für Dich spielen würde. Du hast gesagt:“ Auf jeden Fall spiele ich immer noch Tischtennis. Mein Traum wäre natürlich die Paranationalmannschaft.“

Ist Dein Traum in Erfüllung gegangen?

Maike: Ja. Seit ca. einem Jahr spiele ich für die Para-Nationalmannschaft.

ELSA hilft: Du spielst in der dritten Mannschaft, Fußgänger, Schlaghand: links, Wettkampfklasse: 8 – bitte übersetze das für einen Tischtennis-Laien.

 

Maike: „Fußgänger“ sind im Para(lympischen)-Sport die Bezeichnung für stehend Behinderte, im Gegensatz zum Beispiel für Rollstuhlfahrer, meine Schlaghand ist links und Wettkampfklasse 8 ist ebenfalls eine Einteilung im Para-Sport, die für die Bewegungsklasse steht. Eins bis fünf ist die Kategorie zum Beispiel für Rollstuhlfahrer, es geht weiter von sechs bis zehn, mit acht habe ich schon eine starke Bewegungsklasse.

ELSA hilft:  Wenn man einen Blick auf Deine letzten sportlichen Erfolge wirft:

Nationalspielerin Para-Mannschaften seit 2021

2. Platz Deutsche Para Meisterschaften Einzel 2022 (Düsseldorf)

3. Platz Deutsche Para Meisterschaften Doppel 2022 mit Nadine Braunleder (Düsseldorf)

2. Platz Einzel Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis 2022 (Hannover)

4. Platz Deutsche Para Jugendmeisterschaften Doppel 2022 mit Nadine Braunleder (Hannover)

dazu noch gemeinsame Titel mit der Mannschaft.*

Könnte es überhaupt noch besser laufen? Was sagt Deine Familie zu Deinen Erfolgen?

Maike: (lacht, schaut zu ihren anwesenden Eltern) Meine Eltern sind bestimmt stolz, oder?

(Eltern Bannuscher nicken beide und lachen)

Besser laufen könnte es noch, wenn ich mich nächstes Jahr noch um einen Platz verbessere.

ELSA hilft:  (zu den Eltern von Maike) Sie begleiten Maike zu den Spielen?

Eltern Bannuscher: Wenn es geht zu jedem Spiel – auch zu den Trainingseinheiten.

ELSA hilft: (Eireen kommt gerade aus der Halle nebenan, wo sie eine Trainingseinheit mit der Nationaltrainerin hatte):

Liebe Eireen, Du bist Nationalspielerin und warst im Oktober 2022 beim Europe Top 10-Turnier der Mädchen U15 im französischen Tours am Start. Gewonnen hast Du den achten Platz.

Im April hast Du als 14-Jährige Bronze bei Deutschen Einzelmeisterschaften U 18 in Chemnitz geholt.

Am vergangenen Wochenende hast Du  Dich in Refrath bei der Teilnahme an der DTTB-Top-24-Jugendrangliste nach einer beeindruckenden Leistung für die Teilnahme an der Top-12-Rangliste qualifiziert.*

Beim Tischtennis darf man das sagen: Bei Dir geht es Schlag auf Schlag.

Wie geht es Dir bei Deinen Erfolgen?

Eireen: Manchmal bin ich selber überrascht von meinen Erfolgen. Bei der U18 habe ich dieses Jahr das erste Mal teilgenommen und den 3. Platz im Einzel gewonnen, bei dem Top-24-Turnier der U19 des Deutschen Tischtennis-Bundes in Saarbrücken habe ich nach einem knappen Finale (3:2) gegen die 16-jährige Jele Stortz den zweiten Platz geholt.

ELSA hilft:Habt Ihr auch gemeinsame Trainingszeiten oder Turniere?

Eireen und Maike: Ja, klar. Wir haben auch Meisterschaftskämpfe zusammen. Bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Kinzingen 2022 zusammen den ersten Platz erreicht, bei den Deutschen Meisterschaften 2022 der U15 in Düsseldorf mit der Mannschaft haben wir ebenfalls zusammen den ersten Platz erzielt.

ELSA hilft:  Wieviel Zeit bleibt noch für Aktivitäten außerhalb von Tischtennis?

Eireen und Maike: Nicht mehr viel. Wir trainieren vier- bis fünfmal pro Woche, plus die Wettkämpfe, die deutschlandweit und im Ausland stattfinden.

Eireen: Seit diesem Jahr bin ich auch in der Oberstufe (Helmholtz-Gymnasium Essen), das erfordert mehr Zeit zum Lernen (Eireen war 2020 Jahrgangsbeste auf ihrer Schule).

ELSA hilft:  Wie hilft Euch  die Förderung von ELSA hilft bei Eurer Tischtennis-Karriere?

Maike: Seit ich in der Nationalmannschaft spiele, finden die Turniere zunehmend auch im Ausland statt, ganz wichtig ist für mich die Unterstützung von ELSA hilft, sonst könnte ich nicht an den Wettkämpfen teilnehmen.

Eireen: Als Selbstzahler trägt man alle Kosten für Hotel, Flug, Spielgenehmigung und Ausrüstung selber. Weil ELSA hilft diese Kosten für mich übernommen hat, konnte ich mich ganz auf Tischtennis konzentrieren und die ausreichende Anzahl von Weltranglistenpunkten holen.

Dadurch konnte ich mich so geraaaade  für die Weltmeisterschaft qualifizieren.

Ohne ELSA hilft hätte ich das nicht geschafft.

Die Turnhalle mit den Butterflytischen, in der wir das Interview führen, wird gebraucht und füllt sich schnell mit trainingsfreudigen Jugendspielern. Daher die letzte Frage an Maike und Eireen.

SPOILER: Bitte beachten: Die Antwort von Eireen ist wirklich bemerkenswert!

ELSA hilft:  (schon beim Aufräumen)  Und – habt Ihr irgendwelche Turniere in nächster Zeit?

Maike: Am Wochenende habe ich ein Turnier in Hannover.

Eireen: Och ja, ich fahre zur Weltmeisterschaft.

ELSA hilft: (Stille) Du fährst WOHIN?

Eireen: Zur Weltmeisterschaft. In Tunis. Einzel, Mixed und Doppel  …  Ach, so -wer möchte einen Keks?

Eireen öffnet wortlos eine Dose mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen. Auf der Dose steht: „Elsa hilft“ – eigens für das Interview gebacken.

Eireen: Sonst backe ich selber, heute hat mir meine Mutter aus Zeitgründen geholfen.

ELSA hilft wurde ja letztens schon von Familie Bannuscher mit Pralinen verwöhnt. Da Renate Hirschmann heute leider krankheitsbedingt nicht am Interview teilnehmen konnte, haben wir auf ihr Wohl ein Plätzchen mehr gegessen – ganz liebe Genesungswünsche an dieser Stelle von allen Beteiligten!

ELSA hilft:  Maike und Eireen, vielen Dank, dass Ihr uns habt teilnehmen lassen, wie es mit Eurer beeindruckenden Karriere weitergeht.

Und toi, toi, toi für alle Eure zukünftigen Wettkämpfe!

*Internationale und nationale Erfolge und Wettkämpfe, die Maike  2022 gewonnen hat:

Nationalspielerin Para-Mannschaften seit 2021

2. Platz Deutsche Para Meisterschaften Einzel 2022 (Düsseldorf)

3. Platz Deutsche Para Meisterschaften Doppel 2022 mit Nadine Braunleder (Düsseldorf)

2. Platz Einzel Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis 2022 (Hannover)

4. Platz Deutsche Para Jugendmeisterschaften Doppel 2022 mit Nadine Braunleder (Hannover)

*Internationale und nationale Erfolge und Wettkämpfe, die Eireen 2022 gewonnen hat:

International

3. Platz        Europameisterschaft                  U15 (Team)

5. Platz        Europameisterschaft                  U15 (Einzel)

8. Platz        Europe Top 10                             U15 (Einzel)

Teilnahme   World Youth Championships, Tunis, Anfang Dezember 2022  U15 (Einzel, Doppel, Mixed)

(Neu: 3. Platz im Doppel  mit Alesia Sferlea (Rumänien) bei der WM in Tunis)

3. Platz        WTT Youth Contender Spa                                                              U15 (Einzel)

3. Platz        WTT Youth Star Contender, Portugal, November 2022           U15(Doppel)

Runde der letzten 16       WTT Youth Star Contender Skopje                       U19 (Einzel)

3. Platz        WTT Youth Star Contender Slovenien                                         U15 (Doppel)

National

2. Platz        DTTB Top 24, Saarbrücken, November 2022                    U19 (Einzel)

5. Platz        DTTB Top 48, Brühl-Vochem, November 2022                  U19 (Einzel)

3. Platz        Deutsche Meisterschaften, Chemnitz, April 2022              U19 (Einzel)

1. Platz        Deutsche Mannschaftsmeisterschaften                              U15 (Mannschaft)

2. Platz        Deutsche Meisterschaften, Wiesbaden, März 2022            U15 (Mixed)

3. Platz        Deutsche Meisterschaften, Wiesbaden, März 2022           U15 (Doppel)

1. Platz        Westdeutsche Meisterschaft      Jugend (Mannschaft)

Gemeinsame Titel von Maike und Eireen:

1. Platz Westdeutsche Mannschafts-Meisterschaften  Mädchen U15 in Düsseldorf 2022

1. Platz Deutsche Mannschafts- Meisterschaften 2022 der U15 in Kenzingen

Deutscher Mannschaftsmeister

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Ich möchte helfen

Ob finanziell Zuwendung, ehrenamtliche Unterstützung oder die Übernahme einer Patenschaft – Elsa und die Kinder freuen sich über jede Art der Unterstützung