Schüler-Stipendien am Wim-Wenders-Gymnasium 2022/2023

Am Wim-Wenders-Gymnasium entstand 2020 in Kooperation mit ELSA hilft ein neues, kreatives Konzept, das ganz besondere Schülerinnen und Schüler fördern sollte.

Schüler-Stipendien sind eine sorgsam ausgesuchte Förderung, die die Lernbiographie, die Leistungen und die Persönlichkeit der Jugendlichen bei der Auswahl einbeziehen. Dabei soll auch der besondere Lebensweg  für die Förderung eine entscheidende Rolle spielen. Das können besondere Talente im Sport, in Sprachen oder Kunst sein, ein überdurchschnittliches soziales Engagement oder eine technische Begabung. 

Renate Hirschmann und die Schulleiterin Dr. Antonietta Zeoli haben gemeinsam dieses Projekt entwickelt, das sehr individuell beschaffen sein kann: als einmalige Zuwendung oder als Förderung über mehrere Jahre.

Im laufenden Schuljahr 2022/2023 hat ELSA hilft wieder neue Schüler-Stipendien am Wim-Wenders-Gymnasium vergeben und bestehende weitergeführt:

Theaterworkshop, Schulbücher und Englisch Kurs

Luca* ist 14 Jahre alt, der Neuntklässler ist mit einer Autismus-Spektrum-Störung zur Welt gekommen, für ihn war die Zuteilung des Schüler-Stipendiums in mehrfacher Hinsicht ein echter Gewinn. Seit drei Jahren wird Luca über das Schüler-Stipendium gefördert.

Luca wird von den Eltern sehr unterstützt, die Familie ist allerdings finanziell nicht in der Lage, ihm diese besondere Förderung zu ermöglichen.

Daher hat ELSA hilft den Betrag von 2000 Euro für die Teilnahme an einem (therapeutischen) Theaterworkshop, den Erwerb von Schulbüchern und für einen Englisch-Kurs übernommen.

Theater ist ein experimentelles Feld, wo man fremde Rollen auszuprobieren und andere Seiten an sich entdecken kann – man wird damit konfrontiert, auch einmal ‚Nein‘ zu sagen – alles das ist auch aus therapeutischer Sicht gut.

Ein Zitat aus einem therapeutischen Theaterprojekt:

„Bewegung und Tanz, auf einer großen Bühne stehen, mit Gestik und Mimik eine Haltung einnehmen: Es gehört Mut dazu, auf einer Bühne zu stehen und sich so zu zeigen, wie man ist.“

Tenniscamp

Elias* besucht die achte Klasse des Wim-Wenders-Gymnasiums. Elias ist ein überdurchschnittlicher Schüler, dazu ist er sozial engagiert, schon 2020 kam er aufgrund seiner Vita für ein Schüler-Stipendium von ELSA hilft in Frage.

Tennis half Elias damals über eine sehr schwierige Lebensphase hinweg. Sport kann in so einer Situation eine hilfreiche, verlässliche Konstante sein. Elias größter Wunsch war also, mit Tennis weiterzumachen. Beide Eltern sind engagiert, die finanzielle Förderung für den Sport war ihnen aufgrund der schwierigen Familiensituation selber nicht möglich.

ELSA hilft hat im Rahmen des Schüler-Stipendiums die Kosten in Höhe von 1000 Euro für Elias Tennisausrüstung, für Einzelstunden und für ein Tenniscamp übernommen.

Elias Dankschreiben an ELSA hilft:

Sprachcamp Französisch

Nadira* ist ein syrisches Flüchtlingskind und besucht sehr erfolgreich die Klasse 9 des Wim-Wenders-Gymnasiums. Die Schülerin, die aus einem strengen muslimischen Kontext kommt, darf dank der Zuwendung von 1500 Euro von ELSA hilft an einem Sprachencamp (Französisch) teilnehmen. Das Schülerstipendium trägt maßgeblich dazu bei, dass Nadira selbstbestimmt ein modernes Frauenbild entwickelt.

*alle Namen wurden geändert

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Ich möchte helfen

Ob finanziell Zuwendung, ehrenamtliche Unterstützung oder die Übernahme einer Patenschaft – Elsa und die Kinder freuen sich über jede Art der Unterstützung